Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #5776  
Alt 28.06.2012, 15:53
Dreizahn Dreizahn ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2011
Ort: Sanssouci
Beiträge: 468
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die nachträglichen Glückwünsche! Habe mich sehr gefreut, dass so viele an mich gedacht haben! Bisher lässt sich die 30 ganz gut an...

Bin im Büro und kann daher nur ganz kurz schreiben, aber an boebi eine dicke Umarmung

Und an alle eine Frage: ich habe ein im Mai (also dieses Quartal) ausgestelltes Perückenrezept. Muss ich das bis Quartalsende einlösen, damit es nicht verfällt? Oder hat das Zeit? Der Haarausfall hält sich noch in Grenzen und ich habe nicht wirklich Zeit und Lust auf einen Besuch im Perückenladen....

LG, Dreizahn
Mit Zitat antworten
  #5777  
Alt 28.06.2012, 17:18
Benutzerbild von Lytha
Lytha Lytha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2012
Ort: NRW
Beiträge: 240
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo zusammen,

Dreizahn: ich würde bei der Krankenkasse nachfragen. Die TK hat zB so eine 0800er Nummer, bei der ich schon öfters angerufen habe.


Ich habe auch mal ne Frage. PEG und Schwimmbad? Geht das? Mit wasserdichtem Duschpflaster oder ohne? Muß man auf irgendwas achten, außer vielleicht nicht unbedingt im Bikini ins Wasser zu hopsen (und das nur, damit nicht außer dem Hals auch der Bauch entsetzt angestarrt wird...)?

Meine linke Schulter ist nämlich seit bald einem Jahr so verspannt, daß die Physiotherapeuten kurzerhand das Krankengymnastikrezept als ein "Massagerezept mit minimaler Mobilisation" uminterpretieren. Ich denke mir, daß Schwimmen dagegen helfen können sollte, sofern ich den linken Arm überhaupt richtig bewegt kriege.

Liebe Grüße, Lytha
Mit Zitat antworten
  #5778  
Alt 28.06.2012, 18:31
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.481
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Dreizahn,

es kommt auf die Farbe der Verordnung / Rezept an. Manche Rezepte haben eine Gültigkeit von acht Tagen, zwei Wochen, einem Monat und drei Monaten. Selbst wenn das Rezept eingelöst wird, heißt es noch lange nicht, dass dann die Krankenkasse das Rezept zahlt. Schau mal auf die Farbe des Rezepts bzw. auf eine evtl angegebene Gültigkeit. Leider habe ich keinen Link gefunden, der ohne Werbung ist, aber in den Suchmaschinen wirst Du schnell fündig .


Hallo Lytha,

ich komme aus dem Hautkrebsbereich und teile mit Euch das Schicksal einer schönen ordentlichen Halsausräumung. Habe also auch mit meinen Hals - Schulter - Oberarm - Bereich so meine Probleme. Meine MKG - Chirurgen haben mir direkt nach dem Eingriff das Schwimmen ans Herz gelegt. Nur dank meiner Hautproblematik ist schwimmen so das dümmste was ich machen kann. Also lasse ich es. Wie das mit der PEG ist, da müssen die anderen antworten, da habe ich keine Ahnung.

Hast Du schon mal an tapen gedacht?



Allen, die es brauchen können, viel Kraft und Durchhaltevermögen!
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #5779  
Alt 28.06.2012, 19:30
Benutzerbild von mywu
mywu mywu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: bayerisch Schwaben
Beiträge: 242
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

@Lytha
Ich war mit meiner PEG regelmäßig zum Schwimmen trotz gegenteiliger Meinung der Krankenschwestern. Das "Loch" gut mit Vaseline versiegeln, ein wasserfestes Pflaster drüber und hinterher extrem gründlich abtrocknen. Könnte nur sein, dass die Haut am Hals empfindlich auf Chlor reagiert.

@boebi
Ich denke an Dich und halte Dir die Daumen.

Gruß an alle, mywu
Mit Zitat antworten
  #5780  
Alt 28.06.2012, 20:22
Dreizahn Dreizahn ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2011
Ort: Sanssouci
Beiträge: 468
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo!

Dank für eure Kommentare. Es ist ein ganz normales, rosa Kassenrezept. Die sind normal ja nur 4 Wochen gültig....und dann gilt es eh schon nicht mehr. Warte erstmal ab, wie schlimm der Haarausfall wird, vielleicht komme ich ja um die Perücke rum. Das hat bei mir Tradition....Perückenrezept ausstellen lassen und dann nicht einlösen .

Nachtrag @Lytha: ich zwar letztlich bin ganz knapp an der PEG vorbeigeschrammt, aber schmackhaft machen wollten sie mir das mit "damit können Sie sogar Schwimmen gehen"

LG, Dreizahn

Geändert von Dreizahn (28.06.2012 um 21:07 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten
  #5781  
Alt 28.06.2012, 20:52
claudia b claudia b ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Salzburg,Österreich
Beiträge: 281
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

@lytha ich kann mich bezüglich peg, myvu anschliessen, ärzte und pflegepersonal sehen es nicht wirklich gerne, aber wenn man keine entzündung hat und der schlauchdurchgang trocken ist, stellt schwimmen nicht wirklich ein grosses problem dar. ich habe immer einen sehr engen gerafften badeanzug über den wasserdichten plasterverband getragen, zum einen wollte ich nicht, dass jeder sieht, dass ich einen schlauch im magen habe zum anderen garantiert es, dass das plaster gut hält.

@ boebi halt die ohren steif, dasselbe gilt natürlich auch für chasy.

dem rest der erlauchten runde schicke ich wünderschöne grüsse aus dem hochsommerlichen salzburg

claudia
Mit Zitat antworten
  #5782  
Alt 29.06.2012, 04:03
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Guten morgen Freunde,

heute Nachmittag ist das Ergebnis der Pathologie gefaxt worden.

-Es zeigen sich unspezifische reaktive Veränderungen. Keine Malignität.-

Ihr könnt Euch vorstellen, was für ein Stein uns vom Herzen gefallen ist.
Jetzt habe ich ein Loch im Hals und kann mich vor Muskelkater nicht rühren.
Euer Daumendrücken hat geholfen.

Boebi
Mit Zitat antworten
  #5783  
Alt 29.06.2012, 08:14
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.481
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Mensch, Boebi,

DAS SIND DIE GENIALSTEN NACHRICHTEN DES TAGES - DER WOCHE - und überhaupt

Okay, Muskelkater, ich glaube und ahne welche. Tja, irgendwas bleibt einem immer zur Erinnerung an einen erneuten Eingriff, seufz.

Erhol Dich und auch Deiner Frau
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #5784  
Alt 29.06.2012, 08:34
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo boebi,

super. herzlichen glückwunsch - aufatmen.

schwimmen gehen mit peg wird sicherlich kein arzt oder pfleger dem patienten raten, man macht das natürlich auf eigenes risiko. ich würde mir auch ein wasserdichtes pflaster aufkleben - man will ja nicht, dass der bauch voller wasser läuft. abgesehen davon, dass ich nicht schwimmen gehen würde, weil ich als man ja keinen badeanzug anziehen kann. hmm da hat es die holde weiblichkeit echt besser- ich gestehe es sportlicherweise ein. aber ich denke mit dem pflaster und dem badeanzug darüber kann eigentlich nichts passieren.

ja und endspiel - versiebt. jetzt tragen wir mal den trauerflor.

liebe grüsse an alle

atlan
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #5785  
Alt 29.06.2012, 09:35
Benutzerbild von Lytha
Lytha Lytha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2012
Ort: NRW
Beiträge: 240
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Mensch, boebi,

das ist doch super klasse. Muskelkater geht wieder weg und das Loch im Hals ist hoffentlich nicht zu groß. Ich freue mich vor allem, daß sie dich nicht bis zum Wochenende auf den Path Befund haben warten lassen!


@ Alle:

Danke für die Infos zum Schwimmen mit der PEG. Dichtkleistern mit Vaseline unter dem Verband, das klingt wie eine sehr gute Idee.

Ich meine mich zu erinnern, daß mir ein MKGler auch etwas vom Schwimmen gehen gesagt hätte... allerdings kommen MKGler ja nun normalerweise nicht in den Genuß, eine Bauchfellentzündung zu operieren, die dann durch eine Infektion der PEG entstanden ist.

Ein anderer MKGler hatte mir außerdem auch gesagt, daß man mit zusammenwachsender Trach wieder "normal duschen" könne, und das war trotz Duschpflasters eindeutig keine gute Idee. Shampoo tief unten in der Luftröhre ist nicht lustig. Eine fast zugewachsene Trach kurz vor Chemo/Bestrahlung wieder auf die ursprüngliche Größe aufzuhusten war auch nicht so dolle.

Ich kann jetzt eh die nächsten Tage nicht ins Wasser und sehe nächste Woche Freitag sowieso einen Gastroenterologen. Am besten warte ich bis dahin und frage den mal und bilde mir danach meine eigene Meinung.


LG, Lytha
Mit Zitat antworten
  #5786  
Alt 29.06.2012, 09:48
Benutzerbild von Nadine
Nadine Nadine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Stuttgarter Raum
Beiträge: 253
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

SUUUUUUUUUUUUPER Nachrichten Boebi!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
__________________
Hoffnungen sind Seelenanker, welche uns durch das Leben tragen und das Ziel nicht aus den Augen verlieren lassen.
Mit Zitat antworten
  #5787  
Alt 29.06.2012, 10:04
Ursa2 Ursa2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: OPf., südlich Nürnberg
Beiträge: 403
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

SUPER, Boebi.
Das war ein ganzer LKW voller Steine, die uns jetzt vom Herzen gefallen sind!!

Ich freue mich für euch ganz doll.

Jetzt fehlt nur noch eine gute Nachricht von Chasy. Aber wenn die vielleicht einen gestielten Lappen auf dem Hals hat, kann sie sich ja kaum rühren.

@Dreizahn
Dein irischer segenswunsch als Signatur gefällt mir ausnehmend gut. Wir können ihn alle brauchen
Ein schönes Wochenende allen.

LIZ,
die jetzt noch ganz viel erledigen muss, bevor´s am montag in der früh ans nordkap geht.
Ich habe nullkommanull Lust.
Soviel Stress für etwas , was ich eigentlich nicht will.
Nie wieder in der Gartenhochsaison wegfahren!!!
__________________
Carpe diem

Geändert von Ursa2 (29.06.2012 um 10:06 Uhr) Grund: ergänzung
Mit Zitat antworten
  #5788  
Alt 29.06.2012, 10:28
claudia b claudia b ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Salzburg,Österreich
Beiträge: 281
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

@boebi , jöööööööööööööö, das sind feine news!!!!

@lytha, versteh ich das richtig? dein tracheostoma ist noch nicht verschlossen?? da sollte man weder *richtig* duschen, noch schwimmen, auch nicht mit duschpflaster, denn die gefahr einer aspiration ist viel zu gross. nachsatz zum schwimmen mit peg, beim schwimmen schluckt man durch den mund mehr wasser , als durch den durchgang in den magen gelangen kann, gefahr besteht wirklich nur wenn das *loch* entzunden ist.

hier ist der sommer durch ein megagewitter unterbrochen, brrrrrrr
schöne grüsse aus salzburg

claudia
Mit Zitat antworten
  #5789  
Alt 29.06.2012, 10:39
Rainer53 Rainer53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2010
Beiträge: 284
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

@boebi: Gut gemacht!

@Dreizahn: Halt die Öhrchen steif!

@Lytha: Ich durfte mit PEG auch nicht schwimmen und würde es auch nicht wollen. Sich mit sowas evtl. eine Bauchfellentzündung einzufangen braucht nun wirklich niemand. Um so schöner ist das Planschen nachher, wenn das Ding wieder draußen ist.


Herzliche Grüße, Rainer
Mit Zitat antworten
  #5790  
Alt 29.06.2012, 12:04
Coraaa Coraaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Frankfurt / Main
Beiträge: 77
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Mensch boebi .... das freut mich soooooo sehr, das glaubst du gar nicht Ich wünsch dir, dass du die Erleichterung in vollen Zügen genießen kannst. Und deine Frau natürlich auch!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbsthilfegruppe in Duisburg gesucht Forum für Angehörige 0 27.05.2005 12:10
Selbsthilfegruppe in Düsseldorf Jeany Brustkrebs 15 05.03.2005 00:14
Selbsthilfegruppe nach Vorbild Dr. Bernie Siegel Regionale Organisationen 0 11.09.2004 13:50
Selbsthilfegruppe für Angehörige in Leipzig Regionale Organisationen 5 02.06.2004 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55